Stefan Fehm

Marketing, Lehre und Ehrenamt

„Ich liebe es, Neues zu entwickeln.“

Einfühlungsvermögen war für mich auch im Marketing immer das Wichtigste: Um ein gutes Team zusammenzustellen, musst du genau die passenden Menschen finden. Menschen, die sowohl Marke & Materie begreifen und sich zugleich auch untereinander und mit dem Kunden verstehen – sonst wird es kein Erfolg. Ein paar meiner Lieblingsprojekte:

Internationale Kreative wie die Fotografin Gabo und Karl Lagerfeld haben uns für das Brand Book unterstützt, das wir zum Firmenjubiläum der Marke Schwarzkopf für Henkel entwickelt haben. „We love hair“ war ein regelrechtes Kompendium zum Thema Haar. Schwarzkopf hat damit seine Kompetenz und Leidenschaft betont. Exklusive Shootings und Stories haben bewirkt, dass sich aus dem Buch heraus eine enorme Reichweite für die Marke entwickelte. Das Jubiläum blieb das ganze Jahr über präsent. Eine Brand Experience, die rein werblich, durch bloßes Budget, nicht machbar gewesen wäre.

Weil Geiz nicht mehr geil war, haben wir für Saturn eine schlaue, neue, authentische Ansprache entwickelt: Nutzerorientiert und qualitativ hochwertig. „Turn On“ machte – online und offline, als Magazin in allen Märkten ausliegend – einen ganzen Kosmos der Produktberatung auf. „Turn On“ wurde im knallharten Umfeld des Handels ein eigenes Geschäftsmodell und ging weg vom reinen Produkthandzettel.

Electronic Beats war anfangs ein reines Sponsorenprogramm. Die Deutsche Telekom hat über das Lifestyle-Thema Musik  junge urbane Trendsetter an die Marke herangeführt. Mit dem ehemaligen „Spexx“-Chefredakteur Max Dax haben wir das auflagenstärkste und beliebteste Musikmagazin Deutschlands daraus gemacht. Electronic Beats wurde zum Kiosktitel, räumte dutzende Preise ab, die „brand eins“ und „FAZ“ berichteten über das außergewöhnliche Konzept. Und auch die Entwicklung hin zu einem komplett digitalen Auftritt wurde ein Erfolg. Bis heute eines meiner Lieblingsprojekte.