Stefan Fehm

Marketing, Lehre und Ehrenamt

„Ich gebe gern zurück, weil ich viel bekommen habe.“

Nachdem ich mit 17 ein Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Schuljahr in Kalifornien bekommen hatte und später als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes studieren durfte, war es für mich immer selbstverständlich, etwas zurückzugeben. Ich engagiere mich seit vielen Jahren für die Völkerverständigung – und für Menschen, die es im Leben nicht einfach gehabt haben. Für die evangelisch-lutherische Gemeinde Sankt Lukas in München arbeite ich im Arbeitskreis Armut mit, unter Anderem als „Gastgeber“ für Obdachlose.

Bei den Münchner Jusos war ich etliche Jahre im Vorstand engagiert – in dieser Zeit haben wir ein Bürgerbegehren und weitere lokalpolitische Vorhaben verwirklicht

Nach meinen eigenen Austauscherfahrungen liegt mir besonders die Völkerverständigung am Herzen: Bis heute wirke ich im gemeinnützigen Verein Experiment mit. Jahrelang habe ich für den Verein ausländische Gruppen betreut und interkulturelle Trainings geleitet

Die Gemeinde bietet unter der Kirche einen geschützten Raum und Übernachtungsmöglichkeiten für Frauen, die auf der Straße leben. Ich helfe in den Wintermonaten regelmäßig als „Gastgeber“ – und habe gelernt, wie glücklich schon eine warme Mahlzeit einen Menschen machen kann